Fachbereich Rechtswissenschaften

Lehrstuhl Professor Dr. Prof. h.c. Arndt Sinn

Topinformationen

Forschungsprojekt zu Jurisdiktionskonflikt bei grenzüberschreitender Organisierter Kriminalität - Ein Rechtsvergleich zum Internationalen Strafrecht

Wenn mehrere Staaten nach Maßgabe ihres nationalen Strafanwendungsrechts hinsichtlich derselben Tat eines Täters die Strafgewalt für sich beanspruchen, entstehen Jurisdiktions- bzw. Strafgewaltkonflikte. Sie bergen ein zwischenstaatliches Konfl iktpotential, das es nicht nur in einem »Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts« zu vermeiden gilt. Zwei Modelle zur Lösung von Jurisdiktionskonflikten bietet dieser Band.

Zur Datenbank "Synoptischer Vergleich nationaler Strafanwendungsrechte/Jurisdiktionsrechte" gelangen Sie hier (http://www.zeis.eak-ok.de).

Projektband:

Sinn, Arndt (Hrsg.)

Jurisdiktionskonflikte bei grenzüberschreitender Kriminalität -

Conflicts of jurisdiction in cross-border crime situations

Ein Rechtsvergleich zum Internationalen Strafrecht -
A comparative law study on international criminal law

2012. ca. 600 Seiten, gebunden
ca. € 70,90 D / € 72,90 A / SFr 94,90
ISBN 978-3-89971-974-1
Erscheint im Mai 2012

Zur Bestellung beim Verlag...

Beschreibung des Forschungsprojektes:

Die grenzüberschreitende Strafverfolgung gehört insbesondere in Fällen von organisierter Kriminalität und Terrorismus zu den Topthemen auf der Agenda der Europäischen Union. Wie die „Globalisierung der Strafverfolgung“ in effektiver, aber auch koordinierter und rechtsstaatlicher Weise rechtlich abzusichern ist, bedarf umfangreicher Forschungsarbeiten. Deshalb wurde zwei Jahre am Zentrum für Europäische und Internationale Strafrechtsstudien (ZEIS) unter der Leitung von Prof. Dr. Arndt Sinn ein Regelungsmechanismus erarbeitet, der Vorbild für eine europäische Initiative sein soll.

Herausragenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus 17 Ländern und 4 Kontinenten sowie Experten aus Justiz und Polizei haben eine rechtsvergleichende Studie zu „Jurisdiktionskonflikten bei grenzüberschreitender Kriminalität“ erarbeitet. Unter ihnen Frau Denisa Fikarová, die das Dossier für die CZ-Präsidentschaft zum Rahmenbeschluss der Europäischen Union zu Kompetenzkonflikten verhandelt hat sowie Dr. Hans-Holger Herrnfeld, Mitglied bei Eurojust.

Die Supervision der erarbeiteten Regelungsmodelle wurde von Prof. Dr. Dr. hc. mult. Albin Eser, dem emeritierten Direktor am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht in Freiburg/Br, geleistet.

Weitere Informationen zu den einzelnen Projekttagungen (einfach anklicken):

Neue Rezension in russischer Sprache zum Projekt Jurisdiktionskonflikte in Russland erschienen:

Gefördert durch die: