Fachbereich Rechtswissenschaften

Lehrstuhl Professor Dr. Prof. h.c. Arndt Sinn


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Jährliche Summer School in der Türkei

Erstmals fand vom 1. bis 14. September 2002 eine Summer-School türkischer und deutscher Jurastudentinnen und -studenten in Izmir/Gümüldür statt. Zu der unter dem Titel „Menschenrechte und ihre Berücksichtigung im Kontext von Zivil-, Verfassungs-, Verwaltungs- und Strafrecht“ stehenden Veranstaltung hatte die Dokuz Eylül Universität Izmir unter der Federführung von Prof. Bahri Öztürk eingeladen. Nunmehr wird die Veranstaltung von Prof. Bahri Özturk durch die Kültür Universität Istanbul durchgeführt und findet nun schon seit einigen Jahren in Cesme (Nähe Izmir) statt.

Durch die großzügige Förderung der türkischen Veranstalter wurde neben Gießenern auch Studierende der Universitäten Trier, Leipzig, Osnabrück die Teilnahme ermöglicht. Damit können die seit langem bestehenden einzelnen deutsch-türkischen Verbindungen in einer Veranstaltung und unter fachübergreifender Thematik zusammengeführt werden.

Im Mittelpunkt der erarbeiteten Fachreferate der Professoren, Praktiker und Studierenden stehen die in der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) verbürgten Menschenrechte. Dabei werden aus der Sicht der drei Fachsäulen Fragen zum Schutz von Ehe und Familie, der Vereinigungsfreiheit und zum Persönlichkeitsschutz und aus der Sicht des Verfassungs- und Verwaltungsrechts u. a. zum Prinzip des „fair-trail“, der Religions- und Meinungsfreiheit sowie zum Verfahrensrecht vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte erörtert.